Auf dem Brotbackkurs habe ich natürlich wieder ein neues Kochbuch erworben: Hildegard von Bingen, Einfach Kochen 2. Meine Freundin M. hat den ersten Teil gekauft, ebenfalls schon daraus gekocht und ihre Schar hungriger Mäuler damit mehr als zufrieden gestellt. 🙂

Mir sind auch gleich ein paar Rezepte ins Auge gestochen. Hier nun das erste: (das Rezept für die Streuselmasse findet sich hier)

Zutaten:

  • 500 g Zucchini
  • 1 El Butterschmalz
  • Galgant, Betram
  • Salz
  • 100 g Fetakäse
  • 3 El Streuselmasse

Quelle: Einfach Kochen 2 von Brigitte Pregenzer und Brigitte Schmidle

Zubereitung:

Die Zucchini in Würfel schneiden und in Butterschmalz knackig dünsten. Mit den Gewürzen würzen und in eine Auflaufform geben. Den Schafskäse darüber verkrümeln und die Streuselmasse darübergeben. Das Ganze für 10 min gratinieren. Dabei muss man aufpassen, weil die Streuselmasse schnell bräunt.

Ein sensationell leckeres Essen, weil die Streuselmasse auf dem Gemüse tatsächlich pfiffig ist!

Advertisements